Herzlich Willkommen beim Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.

Wir, hier in Berlin und Brandenburg, sind Regionalgruppen, die sich der Gesamtbewegung der Gemeinwohl-Ökonomie zugehörig fühlen. In den regelmäßigen Treffen und Arbeitskreisen engagieren wir uns für die Weiterentwicklung und Vernetzung der „GWÖ“, dem „Wirtschaftsmodells mit Zukunft“. Um unsere Tätigkeiten in der Region zu unterstützen wurde 2012 dieser gemeinnützige Verein gegründet.

Vision & Mission des GWÖ-Vereins Berlin-Brandenburg

Vision

Jegliches Wirtschaften in Berlin-Brandenburg wahrt die planetaren Grenzen und ist auf das Gemeinwohl aller Lebewesen ausgerichtet. Menschenwürde, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung sowie Transparenz und demokratische Mitbestimmung bilden dabei die Grundlage für ein werteorientiertes Wirtschaften und Zusammenleben. Die wirtschaftlichen und politischen Prozesse sind transparent, einfach zugänglich und laden jede*n zur demokratischen Mitbestimmung ein. Als Gesellschaft bereichern uns das Handeln auf Augenhöhe, das gegenseitige Verstehen und Verständnis sowie gelingende Beziehungen und Kooperationen. Die genannten Werte leiten uns als GWÖ Berlin-Brandenburg in der fortwährenden sozial-ökologischen Transformation.

Mission

In Berlin-Brandenburg wirken wir auf einen Bewusstseinswandel zu den fünf Werten der Gemeinwohl-Ökonomie hin. Wir achten daher selbstkritisch auf eine menschenwürdige, solidarische, sozial gerechte, ökologisch verantwortliche, transparente und demokratische Kultur. Darüber hinaus etablieren wir vertrauensvoll Räume für Nähe, Beziehung und Gemeinschaft.

Wir schaffen Bildungsangebote, die zum gesellschaftlichen Wandel beitragen, indem sie neue Perspektiven, Kompetenzen und ein werteorientiertes Denken und Handeln fördern.

Mit Hilfe von konkreten Lösungsansätzen unterstützen wir alle Akteur*innen werteorientiert zu wirtschaften und die Tätigkeiten auf das Gemeinwohl auszurichten. Dabei schätzen wir die Vielfalt alternativer ökonomischer Konzepte und bekräftigen dies in gemeinsamen Kooperationen.

Im Dialog mit Gemeinden, Politik und Verwaltung setzen wir uns unter Beachtung der planetaren Grenzen mutig für andere wirtschaftliche und demokratische Rahmenbedingungen ein. Hierzu gehören die Förderung von gemeinwohlorientiertem Wirtschaften und eine jederzeit einfach zugängliche Mitbestimmung in Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus setzen wir uns für eine breite Debatte über das Gemeinwohl in der Gesellschaft sowie die Verringerung ökonomischer Ungleichheiten in der Gesellschaft ein.

In Kooperation mit weiteren GWÖ-Regionen und zivilgesellschaftlichen Organisationen bringen wir die sozial-ökologische Transformation voran und verleihen unseren Empfehlungen an Gemeinden, Politik und Verwaltung über diverse Kommunikationskanäle und Aktionsformen Nachdruck.

Gemeinwohl-Bilanz des Berlin-Brandenburg e.V.

Wir sind glücklich, euch hier unsere erste und gleichzeitig eine der ersten Gemeinwohl-Bilanzen eines GWÖ-Vereins zu präsentieren.

Es war ein langer Prozess und wir haben versucht, ihn so kritisch und basisdemokratisch wie möglich durchzuführen. Wir konnten neue und wichtige Erkenntnisse über unsere eigene Regionalgruppe gewinnen, Entwicklungspotentiale ausmachen und uns daran Ziele für die Zukunft setzen. So haben wir nun schon den Prozess für die kommende Bilanz eingeleitet und arbeiten kontinuierlich an der Gemeinwohl-Orientierung unseres Vereins.
Der Bericht wurde eigenständig mithilfe der unterstützenden Materialien erstellt. Außerdem ist einer der Berichtsverfasser*innen Gemeinwohl-Berater und hat den gesamten Prozess begleitet. Details findet ihr in den Hinweisen zu unserem Bericht.
Anschließend wurde der Gemeinwohl-Bericht auditiert. Das am Ende des Audit-Prozesses ausgestellte Testat ist ebenso im Bericht zu finden.

Den Bericht findet ihr hier.

Wer bei uns willkommen ist

Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie sind die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, demokratische Grund- und Verfassungswerte, Beziehungswerte nach Erkenntnissen der Sozialpsychologie, die Ethik der Achtung der Natur und der Schutz der Erde (Earth Charter) sowie anerkannte wissenschaftliche Fakten wie das Konzept der planetaren Grenzen.

Dementsprechend lehnen wir beispielsweise Diskriminierung von Minderheiten, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie, Rassismus, Sexismus und die Anwendung von Gewalt im Generellen entschieden ab.

Wir orientieren uns am wissenschaftlichen Konsens und an anerkannten Fakten.

Die GWÖ agiert unabhängig von Regierungen, Parteien sowie politischen Ideologien und Fundamentalismen, wirtschaftlichen Interessensgruppen, Glaubensgemeinschaften und Weltanschauungen.

Die geltenden Gesetze bilden die Grundlage unseres Handelns.

Die Bewegung lebt hauptsächlich von ehrenamtlichem Engagement und finanziert sich weitgehend über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Du möchtest uns finanziell unterstützen?

Investiere in die demokratische Entwicklung einer gemeinwohlorientierten Wirtschaftsordnung!

Wir freuen uns, dass Du die GWÖ-Bewegung unterstützen möchtest! Spende direkt an das nachstehende Konto:

„Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.“
Verwendungszweck: „Spende“
IBAN DE16430609671146279600
BIC GENODEM1GLS
Bank: GLS Gemeinschaftsbank e.G.

Vielen Dank! Gern stellen wir Dir eine Spendenbescheinigung aus.

Du möchtest Mitglied des Vereins werden?

Als Mitglied hilfst du uns nicht nur finanziell, sondern gibst auch der Stimme der GWÖ mehr Gewicht: Eine Bewegung mit tausenden Mitgliedern wird viel deutlicher wahrgenommen!

Die Beitragshöhen werden vom jeweiligen GWÖ-Verein festgelegt. Der Standard-Beitrag für Privatpersonen liegt bei EUR 60,-/Jahr, der ermäßigte bei EUR 30,-/Jahr. Der Beitrag für Unternehmen richtet sich nach der Anzahl der Mitarbeiter*innen.